Foto 03.09.23, 18 36 41.jpg

Gemeinsam.

Wir sind ein altersgemischtes, engagiertes, fröhliches und aufgeschlossenes Team.

Gemeinsame Konferenzen, achtsame Personalgespräche und Supervisionen gehören zu unseren regelmäßigen Arbeitsalltag.

Uns ist es wichtig auf der Grundlage der Anthroposophie zukunftsorientiert zu arbeiten.

Die Begegnung mit den uns anvertrauten Kindern, stehen in ihrer Qualität im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Liebevoll und sorgsam begleiten wir die Kinder in Ihrer Entwicklung. Uns ist es wichtig, das Kind achtsam ins zweite Jahrsiebt so zu begleiten, dass Sie emotional und seelisch stark in die Schulzeit entlassen werden können.

Foto 07.09.23, 13 40 55.jpg
Foto 07.09.23, 12 58 42.jpg

Der Kindergarten.

Unsere Einrichtung hat drei Elementargruppen (3 – 6 Jahre) mit jeweils bis zu 20 Kindern und zwei Wiegestubengruppen (1 – 3 Jahre) mit jeweils bis zu 10 Kindern.

Die ersten Lebensjahre erschließen sich Kindern die Welt über Ihre Sinne.

Durch ein bewusst und sinnvoll gestalteten Tagesablauf, wollen wir die Entwicklung und Entfaltung des Kindes fördern. Bei der Gestaltung des Tages, der Woche, des Jahreszeitenlaufes, achten wir darauf, das freie und geformte, das heißt, bewusst geführte Bewegungsphasen (Reigen, Fingerspiele, Kreisspiele, gemeinsames Aufräumen, Frühstückszubereitung) sich rhythmisch abwechseln.

Unsere Öffnungszeit ist täglich von um 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr ist die Zeit, in der die Kinder gebracht werden können.

Unsere Kernzeit ist von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, danach bieten wir ein gemeinsames Mittagessen an.

Uns ist wichtig, dass die Kindergärtnerin ein erlebbares gutes Vorbild ist und die Kinder so zur Nachahmung angeregt werden.

Weitere konkrete Beispiele aus unserem Tagesablauf:

tägliches zubereiten des Frühstücks

• Brot backen

• Brötchen backen

• mit Wasserfarben malen

• mit Naturmaterialien bauen

• begreifen und spielen

• täglicher Reigen

• eine kleine Geschichte im täglichen Abschlusskreis (Spiele, Erzählstein, Märchen)

• Eurythmie

• tägliches Freispiel draußen bei jedem Wetter